DSA-LARP-Forum
Transport-/Regalkisten - Druckversion

+- DSA-LARP-Forum (https://www.dsa-larp.net/forum)
+-- Forum: Sonstiges zum Thema DSA und LARP (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Forum: Basteln (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Transport-/Regalkisten (/showthread.php?tid=154)



Transport-/Regalkisten - VolkoV - 16.08.2005

Hier mein Vorschlag für praktische Transportkisten, die einerseits im Transporter als auch vor Ort im Küchenpavillon gestapelt werden können, und damit hoffentlich praktisch und ambientig sind:

[Bild: kiste.jpg]


- Arienna - 16.08.2005

Ist doch ganz gut. Kannst ja mal überlegen, was eine Kiste kosten würde. Wir könnten dann ja erstmal Geld aus der Kasse für so ein Kistensystem ausgeben.


- Hannah - 16.08.2005

find ich gut, aber die kisten sollten oben nen deckel haben, wegen des transports?


- sts - 17.08.2005

Kisten find ich auch gut!
(Ist vom Prinzip her so wie meine Ferdoker-Kisten Wink )

Abweichend zum Bild würde ich allerdings vorschlagen, die Öffnung zur breiten Seite hin zu machen, damit man besser an die Sachen rankommt.

Einen Deckel für alle Kisten ist wohl eher unnötig, da sie ja gestapelt werden. Vielleicht zwei oder drei Deckel für die obersten.
Es wurde auch angeregt, ob man die Kisten nicht auch als (Not-)Sitze genutzt werden könnten; dafür müssten m.E. aber Deckel aus stabilerem Holz gefertigt werden, die sich damit auch nicht mehr so stapeln ließen.

Wie groß sollen die Kisten sein?
Mein Vorschlag: ca. 50 x 40 x 40 (Außenmaße)
Material pro Kiste: (geschätzt)
- ca. 3m Konstruktionsholz (alternativ Dachlatte)
- ca. 1m² Glattkantbretter 1mm, inkl. Verschnitt (alternativ Paneele)
- 2 Scharniere, 1 kleiner Riegel?
- Farbe
@Andreas: schätz mal ab, was das kostet
Die alternativ-Hölzer sind zwar weniger schön und müsser stärker bearbeitet werden, sind aber erfahrungsgemäß sehr viel günstiger.

Letztendlich die Frage: Wieviele Kisten wollen wir überhaupt?
Wir sollten schon die gesamte Anzahl in einem Arbeitsrutsch machen, da Nacharbeiten eh nie gemacht werden.


- Hannah - 17.08.2005

was mir noch einfiel:
wenn man hinfährt, sind die Kisten ja voll mit Milch Zucker Kaffe.. Dosen usw. aber wenn man zurück fährt sind sie leer und verbrauchen noch genauso viel Platz.. vieleicht wäre ein einfaches Regal mit Front verdeckung (zb nen Bastrollo) praktischer? Immerhin kann man das einfach auseinander schrauben...

klar, alles was man in den Transporter bei der Hinfahrt bekommen hat, kriegt man auch wieder beim zurück fahren rein, aber es werden ja auch neue Sachen gekauft. Und der Transporter sah auf dem Rückweg nicht umbedingt leerer aus als beim ausladen!.. zumal ich nicht weiß wie es mit Kellern bei allen aussieht. Ein auseinander geschraubtes Regal lehnt man an die Wand in ner Garage oder nem Keller, Kisten verbrauchen da schon wesentlich mehr Platz.

Wollt es nur zu bedenken geben, weil einen viel größeren Transporter werden wir uns wohl nicht so schnell leisten können Wink

es hatte doch wer bilder vom transporter mitm handy gemacht?


- VolkoV - 17.08.2005

Ich wäre über solche Kisten sehr froh, weil ich vor allem all den anderen Kram damit transportieren kann.

Wenn wir ein paar Gemeinschaftskisten für die Küche machen, würde ich nach der gleichen Norm auf eigene Kosten noch ein paar für mich machen. Dann muss ich kein Regal mehr für im Zelt mitnehmen und kann außerdem die Kisten außerhalb der Saison zur Aufbewahrung der LARP-Sachen im Keller benutzen.

Ergo: Mehr Ordnung im Keller und weniger Ein- und Auspacken nötig...


Zu den Dimensionen:

Ich würde die Kisten im Innenmaß nach einer großen Bierkiste oder Colakiste orientieren, denn so ziemlich alles in Deutschland ist auf dieses Maß orientiert. Außerdem kann man dann die Kästen darin verstecken.

Wird das zu groß bzw. zu schwer, würde ich eine der drei Dimensionen so halbieren, dass man eventuell ins Regalsystem passende Doppelkisten integrieren könnte... Soweit klar?