DSA-LARP-Forum
Dwarf Fortress - Druckversion

+- DSA-LARP-Forum (https://www.dsa-larp.net/forum)
+-- Forum: Sonstiges zum Thema DSA und LARP (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Dwarf Fortress (/showthread.php?tid=1505)



Dwarf Fortress - VolkoV - 16.02.2009

Ich verweise einfach mal hierauf:

http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?threadid=6716

Das Spiel ist vom Spielprinzip her der Hammer, auch wenn es technisch so zurückgeblieben wirkt. Ein Muss für jeden Zwergenfan.


RE: Dwarf Fortress - Wolpjan - 16.02.2009

Hab ich mal angeschaut, dürfte gut ein Jahr her sein, zumal ich eine zeit lang ein anderes ASCII-spiel gesuchtet habe, dessen Namen ich grad vergessen habe...da hatte man den klassischen Dungeon zum durchforsten.
Die Zwergenfestungen waren mir allerdings zu viel des guten.


RE: Dwarf Fortress - Tremor - 16.02.2009

Meine Güte! Da braucht man ja sehr viel Fantasie, um in dem ASCII-Wirrwarr etwas erkennen zu können...


RE: Dwarf Fortress - VolkoV - 16.02.2009

Du suchtest sicher Moria oder ein anderes "Rogue-Like". Es gibt einige echt nette Tilesets mit kleinen Zwergenbilder usw., dann ist es erträglich. Das Spiel selbst ist dafür wirklich genial.


RE: Dwarf Fortress - Wolpjan - 17.02.2009

Habe es wieder gefunden...hat allerdings eine neue Optik für Windows spendiert bekommen - so "gut" sah es damals nicht aus...weiter unten ist noch ein Bild mit der klassischen Ansicht
Nethack
Für ein klassisches Dungeon-Hack-Spiel war es ordentlich anspruchsvoll.
Hmm...muss ich doch mal wieder antesten.


RE: Dwarf Fortress - Tremor - 17.02.2009

An der Stelle bevorzuge ich intuitive Steuerung und klare Übersicht. Bin halt wie Ina ein Civ-Stratege...


RE: Dwarf Fortress - Harry - 17.02.2009

Ich will mal eine Lanze für Dwarf Fortress brechen - ich kann nur empfehlen, dem Spiel eine Chance zu geben. Wenn man einmal ein, zwei Stunden gespielt und das (zugegebenermaßen mega-grottige (sic!)) Interface so in etwa kennt, macht es richtig Spaß und erreicht ziemliche Komplexität. Hinzu kommt, dass die skurrilen Zwerge einem ganz schön ans Herz wachsen können. Insgesamt also eine "Sim City" und "Sims" Kombi, und das Beste ist: mit Zwergen!
Und mit diesem Tileset sieht es zumindest erträglich aus.

Nethack... ist einfach nur gemein. Tolles Spiel, aber gemein. Do you want your possesions identified?

Liebe Grüße,
H.


RE: Dwarf Fortress - Wolpjan - 18.02.2009

Ja...gemein trifft es ganz gut, mich hat es aber trotzdem extrem viel Zeit gekostet *g*
Bei den Zwergen liegt die Abneigung bei mir schlicht im Genre...ist halt einfach nicht meins. Die Grafik ist mir bei Spielen, die mich packen - siehe nethack - echt egal.


RE: Dwarf Fortress - VolkoV - 24.02.2009

Ich habe übrigens am Wochenende zum ersten Mal Nickelerz mittels Palmenholzkohle (man muss nehmen was man kriegt) verhüttet und zu Instrumenten verarbeitet (Hauptsache Handelsgut). Ich hatte auch meine ersten sieben Migranten und schon eine Handelskarawane.

Ich benutze übrigens auch das Tileset, was Harry vorschlägt, amit ist es spielbar.


RE: Dwarf Fortress - Björn - 24.02.2009

Ach ist das eine Wirtschaftsimulation? Ich dachte es sei ein Dungeon-Crawler.


RE: Dwarf Fortress - Harry - 24.02.2009

Nethack ist ein bzw. der Dungeon-Crawler. Kann man auch "online" spielen: hier eine Liste von Servern. Damit keine Missverständnisse auftauchen: Es bleibt ein Singleplayer-Spiel!

Dwarf Fortress kann man als Dungeon Crawler spielen ("Adventure Mode"). Das Herz des Spiels ist der "Fortress Mode" - man kommt mit 7 Zwergen irgendwo an, und dann heisst es: Loch in die Bergflanke buddeln und eine zünftige Zwergenmine herrichten! Ist ziemlich komplex, das Ganze (Siehe Volkers Post - Jeder braucht Kohle, nicht jedem ist eine bergbaufähige Kohleader gegeben... und welches Erz man wo findet, ist auch immer wieder Überraschungssache.). Dazu haben die Zwerge unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse... Anfangs eher verwirrend, nach 2 Stunden Einarbeitungszeit immer faszinierender. Es gibt zu dem Spiel übrigens ein Wiki, welches eigentlich unverzichtbar ist.

Und was auch für das Spiel spricht: läuft mittels Wine prima unter Ubuntu.

Ich wiederhole mich, aber: Prädikat empfehlenswert!

@Volker:
Ich mache es mir in Sachen Bergbau übrigens leicht und schicke meine Zwerge nur dahin, wo es auch Magma gibt.


RE: Dwarf Fortress - VolkoV - 24.02.2009

(24.02.2009, 16:32)Björn schrieb: Ach ist das eine Wirtschaftsimulation?

Ich bin versucht zu sagen, es ist DIE Wirtschaftssimulation. Wo gibt es so viele verschiedene Stein, Professionen, die Möglichkeit, Tiere zu zähmen oder zu essen, ja sogar aus den Knochen erschlagener Feinde hübsche kleine Handelsgüter zu schnitzen?

Es gibt Pflanzen für drinnen und für draußen, es gibt Jahreszeiten in denen die kleinen Tümpel fast austrocknen oder aber zufrieren. Wasser und Magma kann über etwa 20 Ebenen umgeleitet werden, mit Pumpen, Wasserrädern, Achsen und Mechanismen sogar bergauf.

Und natürlich kann man Magmaschleusern mit Hebeln und Mechanismen so einsetzen, dass die angreifenden Goblins, Ameisenmänner oder sonstige von glühender Magma erlegt werden.

Wahrscheinlich wegen der grottigen Grafik hat der Programmierer extrem viel Zeit auf das Gameplay verwandt und Dinge realisiert, die zu teuer wären, wenn ein Grafiker erst alles dazu zeichnen müsste.


RE: Dwarf Fortress - Björn - 25.02.2009

Und ich habe es verschmäht... Ich muss das gleich mal ausprobieren. °oO Zwergenfestung bauen und Wirtschaftssystem simulieren Very Happy


RE: Dwarf Fortress - VolkoV - 25.02.2009

Nutze am besten das Tutorial in der o.g. Wiki "My first fortress".


RE: Dwarf Fortress - Harry - 27.02.2009

Inzwischen gibt es auch ein save-file im Wiki, wo die Grundlagen schon eingerichtet sind und man sofort losspielen kann.

Meine Festung geht übrigens gerade den Bach runter... Im wahrsten Sinne des Wortes: Ich habe aus Versehen einen unterirdischen Fluss angezapft. Na, Versuch macht kluch....

H.


RE: Dwarf Fortress - VolkoV - 02.03.2009

So, ich habe meine erste unterirdische Farm mit Bewässerungsystem, drei Wasserschleusen und damit verbundenen Hebeln gebaut. Leider sind mir trotzdem alle Zwerge verhungert, weil ich mich mehr darum als ums Fischen gekümmert habe...