DSA-LARP-Forum
Neue Galerie - Druckversion

+- DSA-LARP-Forum (https://www.dsa-larp.net/forum)
+-- Forum: Sonstiges zum Thema DSA und LARP (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Neue Galerie (/showthread.php?tid=1398)

Seiten: 1 2


Neue Galerie - VolkoV - 08.10.2008

Ich habe gestern mal die Coppermine Gallery installiert (und dabei die Umlaute auf der Hauptseite zerhauen). Ich denke, diese ist um einiges komfortabler, erlaubt Euch eine Favoritensammlung und ein Benutzeralbum sowie den Massenupload per JUpload von eigenen Bildern (was mir wiederum Arbeit erspart). Theoretisch müssten Eure Logins bereits dort funktionieren, die Praxis hat aber gezeigt, dass Ihr Euch nur hier im Forum an- und abmelden solltet, alle anderen Logins bereiten Probleme beim Logout.

Die Vlad Gallerie habe ich gestern schon übertragen. Vielleicht probiert Ihr es einfach mal aus, und gebt mir Feedback, ob sich weiterer Aufwand dort lohnt:

http://www.dsa-larp.net/gallery


RE: Neue Gallerie - sts - 08.10.2008

Funktioniert gerade scheinbar alles - gefällt mir!


RE: Neue Gallerie - VolkoV - 08.10.2008

Ihr dürft natürlich auch Kommentare und Bewertungen abgeben und auch das Hochladen probieren. Die Gallerie sollte, wenn, auch so wie sie jetzt ist produktive genutzt werden.


RE: Neue Gallerie - Arienna - 08.10.2008

Ich find die Galerie auch gut. Sieht übersichtlich aus.
Wenn ich nachher etwas mehr Zeit habe, schau ich mir die auch gern nochmal genauer an.


RE: Neue Gallerie - Tremor - 08.10.2008

Ich finde diese Gallery noch schlechter, da man noch schlechter einen Download der Bilder zu privaten Zwecken durchführen kann.

Besteht die Möglichkeit einen zeitlich begrenzten und Passwort geschützten "Massendownload"-Zugriff zu gewähren? (Spart Porto für CDs...)


RE: Neue Gallerie - Arienna - 08.10.2008

Ich würde ja jetzt sagen, dass eine Galerie bei mac.com das alles ohne Schwierigkeiten bietet, allerdings kann man die nicht in diese Software integrieren.
Die neue Galerie ist jedoch um einiges Benutzerfreundlicher und einzelne Bilder kann man sich von den Fotografen ja auch per Mail schicken lassen (man braucht ja nicht unbedingt alle Fotos für den privaten Gebrauch).


RE: Neue Gallerie - VolkoV - 08.10.2008

Du kannst einzelne Bilder zu Deinen Favoriten hinzufügen und diese unter "Meine Favoriten" als Zip-Datei herunterladen.


RE: Neue Gallerie - VolkoV - 08.10.2008

Ein Gesamtdownload aller Gallerien durch jeden killt auch unsere Bandbreitenkosten.


RE: Neue Gallerie - Lynx - 08.10.2008

Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen... ist es nicht genau umgekehrt? der Gesamtdownload aller Galerien durch alle braucht maximal so viel Bandbreite, wie das Anschauen aller Galerien durch alle (eher weniger, man wird den Gesamtdownload ja als komprimiertes archiv anbieten). Wenn man die Galerie aber nicht downloaden kann, muss man dagegen jedes Bild jedes Mal, wenn man es anschauen will, unkomprimiert vom Server ziehen...


RE: Neue Gallerie - VolkoV - 08.10.2008

Erstens ist jpg schon stark komprimiert und zweitens schauen sich die wenigsten alle Bilder in der Volldarstellung an, sondern nur jene, die sie "stark" interessieren.


RE: Neue Gallerie - Tremor - 08.10.2008

(08.10.2008, 12:44)VolkoV schrieb: Du kannst einzelne Bilder zu Deinen Favoriten hinzufügen und diese unter "Meine Favoriten" als Zip-Datei herunterladen.

Ah ja. Danke für die Anweisung...


RE: Neue Galerie - VolkoV - 08.10.2008

Das wichtigste für mich ist die Tatsache, dass jeder ohne Probleme seine Bilder zum Con hochladen benennen usw. kann. Das spart mir viel Arbeit. Man braucht allerdings Java.


RE: Neue Galerie - Arienna - 08.10.2008

Aber Java wird doch inzwischen eigentlich von jedem gängigen Betriebssystem unterstützt, oder gibts da zum Teil noch Probleme?


RE: Neue Galerie - VolkoV - 08.10.2008

Ja, jede gängige Firma mit einer ordentliche IT-Security sperrt das.


RE: Neue Galerie - Tremor - 08.10.2008

Hast du auch an den Passus gedacht, dass du für den Inhalt der Bilder nicht verantwortlich bist?
Gibt es einen Passwortschutz, so dass nicht irgendwer irgendwas hochladen kann?


RE: Neue Galerie - Arienna - 08.10.2008

Ich gehe mal davon aus, dass nur Mitglieder hier im Forum dort etwas hochladen können. Und der Spamschutz von VolkoV funktioniert ja doch sehr gut.


RE: Neue Galerie - VolkoV - 08.10.2008

Momentan dürfen alle registrierten Forenmitglieder hochladen, ich kann aber auch jedes Bild durch den Admin "freigeben" lassen, bevor es ein anderer sieht.


RE: Neue Galerie - Arienna - 08.10.2008

Rein subjektiv und meiner Meinung nach sollte eigentlich reichen, dass nur registrierte Forenmitglieder Fotos hochladen dürfen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass da irgendjemand Bilder von nackten Elfen hochlädt oder so Wink


RE: Neue Galerie - Angus - 08.10.2008

mist keine nackten Elfen!!! schade


RE: Neue Galerie - Thraxas - 09.10.2008

Ach, nö! Bitte nichts, was meine Firma automatisch sperrt. Sad